Informationsabend „Die Tour de France 2017 in Neuss“

Informationsabend „Die Tour de France 2017 in Neuss“

Etwa 30 Gäste aus lokaler Politik und Wirtschaft sind der Einladung der Initiative „Neuss on Tour“ gefolgt und nahmen am vergangenen Dienstag am Informationsabend zum Thema „Die Tour de France 2017 in Neuss“ teil. In den Räumlichkeiten der Initiative an der Münsterstraße führten David Zülow und Prof. Dr. iur. Thomas Koblenzer, die gemeinsam mit Jutta Zülow und Volker Stauffert „Neuss on Tour“ ins Leben gerufen haben, durch den Abend.

In angenehmer Atmosphäre konnten sich die Gäste nach den Begrüßungsworten der Gastgeber und der Präsentation des Logos über kurze und professionell gestaltete Videobeiträge zunächst über zwei mögliche Streckenverläufe informieren, die das weltbekannte Radsportspektakel durch Neuss führen könnten: die sogenannte „Südbrücken-Route“ und die „Handweiser-Route“.

Die etwa 9,62 Kilometer lange „Südbrückenroute“ verläuft aus Düsseldorf kommend über den Willy-Brandt-Ring sowie die Hammer Landstraße am Quirinus Münster und dem Landestheater vorbei und über die Jülicher Landstraße schließlich an der Skihalle vorbei auf die Grefrather Straße. Dagegen führt die „Handweiser-Route“ über rund 13,32 Kilometer von der Gladbacher Straße über die Römerstraße in Richtung Stadtzentrum und verläuft dann von dort aus weiter wie die „Südbrückenroute“.

„Ich denke, die Veranstaltung war ein guter Auftakt. Die Teilnehmer aus der Politik und auch die Vertreter der verschiedenen Unternehmen konnten sich darüber informieren, wo die Reise in Sachen Tour de France hingehen kann“, zog David Zülow ein positives Fazit. Und Koblenzer ergänzte: „Wenn man die Gelegenheit hat, sich bei einem der größten Sportereignisse der Welt zu präsentieren, sollte man diese Gelegenheit nutzen – ob als Stadt oder als Unternehmen. Die Tour kann ein Mehrwert für alle Beteiligten bedeuten. Ich bin sicher, dass wir das vermitteln konnten.“ Man habe an diesem Informationsabend viele mögliche Beteiligte zusammenbringen und dabei schon einmal einen Vorgeschmack geben können, welche Vermarktungsmöglichkeiten entstehen, falls Neuss tatsächlich Durchfahrtsort der Tour de France 2017 wird.

Ob dies der Fall ist, entscheidet sich am Dienstag, 18. Oktober. Dann wird der genaue Verlauf der gesamten Tour in Paris präsentiert.

Leave a Reply