Zahlen, Daten, Fakten

Zahlen, Daten, Fakten

Nach 110 Jahren wird die Tour de France, das größte Radrennen der Welt, 2017 erstmals durch Neuss rollen. Als am 17. August 2016 die Finanzierung des Events durch private Geldgeber gesichert wurde, übergab Bürgermeister Reiner Breuer nur wenige Tage später die Bewerbung als offizielle Partnerstadt der Tour de France an Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel. Nach Köln, Frankfurt und Berlin, wird Düsseldorf nämlich die vierte deutsche Stadt sein, die den Grand Depart am 1. Juli 2017 ausrichtet. Einen Tag später wird Neuss zum Durchfahrtsort der zweiten Etappe. Nachdem die Ratsmehrheit sich zwar positiv für das Sport-Spektakel am 2. Juli 2017 aussprach, jedoch nicht bereit war, mehr als 100.000€ aus dem Haushalt bereit zu stellen, gründete sich die Initiative „Neuss on Tour“, um eben diese Mittel zur Verfügung zu stellen und den Aktionstag rund um die Ortsdurchfahrt zu organisieren. Etwa die Hälfte des geforderten Betrags ist das Bewerberentgelt, die anderen 50 Prozent werden für Sicherheitsmaßnahmen sowie die Organisation eines Aktionstages fällig. In einem Vertrag mit der Stadt Neuss verpflichtete sich die von dem Quartett um David Zülow gegründete Gesellschaft bürgerlichen Rechts dazu, alle durch die Tour de France entstehenden Kosten zu tragen. Um Neuss ein Radsportfest für die ganze Familie zu bescheren, sucht die Initiative nach weiteren Sponsoren.

Unterstützung für das Unterfangen fand sich schnell. So steht seit dem 23. August 2016 fest, dass René Witte, Manager und Geschäftsführer Sport und Marketing der nhv1 Handball Marketing- und Spielbetriebs GmbH, sowie Stephan Hilgers (1. Vorsitzender) und Heinz-Josef Hegger (Geschäftsführer) vom Neusser Radfahrerverein die Initiative bei der Organisation des Aktionstags unter die Arme greifen werden.

Nach einem umfangreichen Informationsabend für Gäste aus lokaler Politik und Wirtschaft fiel am 18. Oktober die Entscheidung und Christian Prudhomme, Chef der Tour de France, gab den offiziellen Streckenplan bekannt. „Das ist natürlich eine tolle Sache für die Stadt. Unser Einsatz hat sich gelohnt. Mit der Zusage für Neuss haben wir die erste Etappe hinter uns gebracht. Jetzt müssen wir so weitermachen und die folgenden Etappen bis zum 2. Juli angehen“, freute sich David Zülow, Geschäftsführer der Initiative „Neuss on Tour“, über die Zusage, dass die Stadt Neuss als Streckenpartner der Tour de France gewählt wurde.

Einen Monat später, Anfang November, wurde dann der genaue Verlauf durch die Stadt bekannt gegeben und die Initiatoren von „Neuss on Tour“ sind begeistert über die Route. Nach einer kurzen Ansprache von Oberbürgermeister Geisel, in der er die Zusammenarbeit der Kommunen lobte, versprach Breuer den Radsport-Zirkus am ersten Juli Wochenende zu einem Volksfest der Stadt Neuss zu machen. Diesen zu organisieren und optimal zu gestalten liegt nun in den Händen der Initiative „Neuss on Tour“.

Jährliche Zahlen

  • TV Übertragung: in >190 Länder
  • TV Zuschauer: 3,5 Milliarden
  • Zuschauer an der Strecke: 12 Millionen

Eckdaten

  • Etappen: 21
    • 9 Flachetappen
    • 5 Mittelgebirgs-Etappen
    • 5 Bergetappen mit 3 Bergankünften
    • 2 Einzelzeitfahren
    • 2 Ruhetage
  • Gesamtlänge: 3521 km

Düsseldorf – Neuss – Mönchengladbach – Aachen – Liège/BE

  • Länge Gesamtetappe: 206 km
  • Beginn der Neusser Strecke: Streckenkilometer 57
  • Ende der Neusser Strecke: Streckenkilometer 67
  • Zuschauer (erwartet): 70.000

Streckenpartner


Telefon

02131 – 2211


Adresse

Münsterstr. 16, 41460 Neuss